Wer wir sind

Besonders aktiv im Verein “Senioren-Internet-Café” e.V. (abgekürzt: SIC) ist eine Betreuer-Gruppe von ca. 10 Männern und Frauen im Alter zwischen 40 und 80 Jahren, die mit Feuereifer bei der Sache sind (alle ehrenamtlich). 10 Jahre nach seiner Gründung (2004) hat der Verein über 150 Mitglieder. Längst steht auch das “e.V.” für “eingetragenen Verein” hinter dem Namen – als amtliche Anerkennung seiner Gemeinnützigkeit. Der Verein will nicht nur für die eigenen Mitglieder, sondern auch für eine weitere Öffentlichkeit von Nutzen sein und ist daher auch für Nicht-Mitglieder offen.

Der Begriff “Senioren” wird bei uns weit ausgelegt: Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht, eine Altersgrenze nach unten haben wir bei 12 Jahren festgelegt. Wenngleich die Älteren bei der Nutzung der Computer im SIC wie auch nach der Satzung den Vortritt haben, helfen wir auch gern der Jugend bei Computerproblemen, die umgekehrt auch uns dabei hilft. Es sind somit auch Leute willkommen, die noch weit vom Rentenalter entfernt sind.

Das SIC bietet vor allem Hilfe zur Selbsthilfe am Computer und zwar durch persönliche Unterstützung, Kurse zur Fortbildung und thematische Angebote. Außerdem kann während der “Allgemeinen Öffnungszeiten” an den Computern im SIC eigenständig gearbeitet werden, auf Wunsch können Sie dabei Unterstützung durch den anwesenden Betreuer erhalten.

Mehr über uns erfahren Sie durch einen Klick auf      Öffnungszeiten        Preise

2004 SIC-Eröffnung03 2004 SIC-Eröffnung022004 SIC-Eröffnung

 SIC-Eröffnung 2004